Tour2016 001-kl wk-96
Impressum

Entwurf  20 - Stand  14. August

Änderungen: 17.9. - Escalante

Landschafts- und Model-Fotografie - USA-Südwest, 11.9.  bis  2.10.2016

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TimeTable


Landschafts- und Model-Fotografie
Reise USA-Südwest im September 2016

Model-Fotograf Bert Kubik:
Bert ist der leitende Model-Fotograf
was er so macht, sieht man am besten hier:
https://www.facebook.com/FotoDesignBertKubik
eMail: 
info@bertkubik.de

Wolfgang Kieckbusch
wohnhaft auf Teneriffa
wolfgang@kieckbusch.de
Tel. +34-606-818.997

Wander-und Foto-Aufenthalte in Südwest:  mehr als 20
Meine Seite dazu:  http://hiking-southwest.de/
Mein großes Fotovorbild für Südwest ist der Michael Fatali:
http://fatali.com
Durch ihn habe ich viele unbekannte Locations gefunden.

Ein paar grundsätzliche Hinweise aus meiner Erfahrung:

zum Auto:
weil wir mehrfach zu Locations fahren, die nur über unbefestigte Pisten zu erreichen sind,
Sandstrecken und Gräben beinhalten, ist dafür ein echter Allrad erforderlich.
Dies ist meist ein Jeep (Midsize SUV) oder ein Nissan X-Terra (Standard SUV).
Vorsicht: es gibt versch. Jeep-Modelle, die nur 2Rad-Antrieb haben oder solche,
die permanenten Allrad-Antrieb haben (Jeep Cherokee),
wo die Automatik die Kraftverteilung bestimmt. Beides ist ungeeignet!
Es muss unbedingt ein zuschaltbarer Allrad sein.
Buchen kann man leider nur eine Kategorie, also SUV Midsize oder SUV Standard.
Darin sind dann auch schlappe Familienkutschen enthalten.
Gebucht haben wir immer über 
http://drive-fti.de  oder http://billiger-mietwagen.de
Da sind dann alle Versicherungen enthalten, also Vollkasko und hohe Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung! Persönlich bevorzuge ich die Vermieter Dollar und Alamo.
Alamo hat die Möglichkeit “Skip the Counter”, d.h. man muss nicht mehr
lange am Counter anstehen, sondern geht direkt in die Fahrzeughalle
und sucht sich ein Auto aus der gebuchten Kategorie aus.
Der Service-Mann zeigt einem eine Reihe, wo diese Kategorie Fahrzeuge steht.
Dort sucht man sich ein
Auto mit echtem Allrad aus und fährt direkt zur Ausfahrt.
Wenn kein Allrad, wie oben beschrieben, vorhanden ist, wendet man sich an den Verteiler,
gibt ihm 20 Dollar und bittet darum, einen solchen vom Hof zu holen.
Das macht der dann auch.
Nach Übernahme muss unbedingt kontrolliert werden,
ob der Reservereifen vorhanden ist und Luft enthält!
Auch das Werkzeug muss gefunden und auf Vollständigkeit geprüft werden!
Wenn der Verteiler mault, dass es ohnehin verboten ist, unbefestigte Straßen zu fahren,
dann sagt man, dass man seinen Bruder besuchen will,
dessen Haus auf einem Berg mit steiler Auffahrt liegt.
Wenn man nach der Ankunft am Airport seinen Koffer hat,
geht man aus der Halle raus zu einer Haltestelle der Rental-Car-Busse.
Alle fahren kostenlos zur zentralen Autovergabe.
Der Fahrer bekommt 1$ Trinkgeld pro Koffer!

Wichtiger Hinweis zum Befahren unbefestigter Pisten:
keine Versicherung bezahlt Schäden, die dort passieren!
Dort wird also vollkommen auf eigenes Risiko gefahren!
Ich hatte allerdings in 20 Jahren nur Reifenschäden, sonst nichts.

Formalitäten vor dem Flug:
Notwendig sind Reisepass, Führerschein, Kreditkarte,
Reise-Krankenversicherung (ADAC hat den 24 Std.-Service!)
und so 300$ bar, davon 30 Stück 1$-Scheine für Trinkgelder.
Sinnvoll ist eine Kreditkarte, mit der man kostenlos Bares ziehen kann, z.B. von der DKB.

Vor der Reise
muss man sich bei den Amerikanern anmelden.
Das geht hier:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Die Gebühr von zuletzt 14$ muss mit der Kreditkarte bezahlt werden.
Man bekommt direkt die Bestätigung – die Nummer drucke ich immer aus
und klebe sie auf die letzte Seite des Reisepasses.
Diese Anmeldung nimmt man am besten vor der Flugbuchung vor!

Kommunikation während der Reise immer über eMail und/oder WhatsApp.
Freies WLAN gibt es in jedem Hotel - unterwegs in der Wüste gibt es nix.
In den USA sind die angezeigten Preise immer netto – die MwSt. kommt hinzu,
in den Gebieten, wo wir uns aufhalten, immer so um die 12%
Im Restaurant ist der Service in der Rechnung NICHT enthalten.
Man gibt 15-18% vom Rechnungspreis - das ist ein MUSS.
Die KellnerInnen werden nicht vom Restaurant bezahlt!

Wir besuchen evtl. mehrere Nationalparks, sodass
ein Jahrespass für 80$ sinnvoll ist. Das besprechen wir endgültig in Las Vegas.
Der Pass gilt immer für ein Auto bis 4 Personen.
Den kauft man bei der ersten Einfahrt in einen Nationalpark.
Die Jahrespässe können nach der Reise zum halben Preis im USA-Forum verkauft
werden, weil zwei Unterschriften möglich sind und ein Feld ja frei bleibt.

Wichtige persönliche Ausstattung:
gute Wanderschuhe (nicht Turnschuhe!), 1 Wanderstock, Sonnenbrille,
breitkrempiger Hut, Windjacke wg. Sandsturm.
Sanddichte Tasche für die Fotoausrüstung,
Rucksack für 2 Liter Getränke plus „Pausenbrot“
Auch bei Wärme nur langärmelige Hemden wg. der Sonne.
Das gesamte Colorado Plateau liegt zw. 1700 und 2000m hoch und weit und breit
keine Industrie, die die Luft verschmutzt -  daher die aggressive Sonne!
Ich selbst trage sogar dünne Handschuhe!

Ich habe ein GPS-Gerät (Garmin Montana) mit allen Routen drauf dabei.

Zur Sicherung des Gepäcks im Auto benutze ich eine 2,5m lange Kette,
mit der ich die Koffer zusammenschließe und mit dem Auto verbinde.

Die 3 Wochen USA-Aufenthalt werden wie folgt aufgeteilt:

1. Woche (12.-18.9.) Landschaft

2. Woche (19.-25.9.) Model-Shooting um Page herum

3. Woche (26.9.-1.10.) Landschaft
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Rebecca kommt erst am 16.9. in Vegas an, übernachtet dort
und fährt am 17.9. nach Cannonville, wo wir sie am 18.9. um 10 Uhr treffen..
Von dort fahren wir gemeinsam über die CCR nach Page.
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Diskussionsgrundlage zum Reiseverlauf

Flug nach Las Vegas zwischen 8. und 11.9.  -  Rückflug ab Vegas ab 2.10.

Mo. 12.9.
Um 8:30 zum Gruppenfoto am Las Vegas Symbol (siehe rechts)
Danach zum
Frühstücksbuffet ins Hotel-Casino Southpoint
Nach dem Frühstück wird im Walmart alles eingekauft - siehe
EK-Liste
Anschl. Besichtigung Las Vegas: Venecian, Ceasars Palace . . .

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Gegen 18 Uhr Abendessen in einem guten Restaurant.
z.B. das COCO an der Tropicana Ave.
hier deren Web Site: http://www.cocosbakery.com/
Die Abendkarte kann geladen werden
mit Klick auf das Bild rechts

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Erste Landschafts-Woche

Di. 13.9.
Früher Start nach Escalante.
1. Stop: Zion Park? Evtl. gesperrt!
Dort 30min Kurzwanderung im
wilden Slot-Canyon.
Danach die 89 North, dann die 12 East.
2. Stop: Außen-Bryce - kostenlos
Dort 45min Kurzwanderung
zum Wasserfall.
Dann letzte Stunde bis Escalante.

Zum Abendlicht in den
Devils Garden bei Escalante

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Mi. 14.9.
Fahrt mit 3 Autos auf die Hole In The Rock Road
zum Endpunkt der Bighorn-Wanderung.
Dort wird das größte Auto geparkt.
Dann mit 2 Autos zum Start
an den oberen Bighorn-Einstieg..
.
Von dort Wanderung durch den
Bighorn Canyon
den Bighorn Slot Canyon
und durch den Harris-Wash
weiter zu dem morgens geparkten Auto.
Wanderung:  11 km mit 100 Höhenmetern.
.
Anschließend evtl. Besuch des deutschen Künstlers
Anselm Spring in Boulder.
Abendessen in Boulder.

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Do. 15.9.
Die große Bryce-Fotowanderung
4 Std. im Canyon wandern,
ca. 7 km mit gut 500 Höhenmetern.

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Fr. 16.9.
Ein langer Tag - nur bei gutem Wetter
Fahrt nach Hanksville, Wanderung durch den
Little Wild Horse Canyon.
Danach evtl. kurz ins
Goblin Valley,
am Spätnachmittag zurück nach Escalante.

Sa. 17.9.
Zum Zebra Slot Canyon,
danach zu den Moki-Feldern
und zur White Wave.
Auf der Rückfahrt nochmals Devils Garden.

So. 18.9.
Fahrt über die Cottonwood Canyon Road nach Page.
Unterwegs
Grosvenor-Arch und Candyland
In Cannonville Zusammentreffen
mit Rebecca.
Von dort gemeinsam die CCR runter.

Shooting-Woche in Page

Mo. 19.9.
Fahrt über Tuba City in den Blue Canyon,
dort Shooting.
Jeweils wenige Meter vom Auto.
Gegen Spätnachmittag Rückfahrt nach Page.

Di. 20.9.
Heute ausschlafen, gut Frühstücken,
Einkäufe erledigen, dann Start
zu den
White Pocket, 2:30 Std. ab Page.
Spannende Anfahrt mit Tiefsandstrecken.
Dort traumhafte Felslandschaft!
Fußweg vom Auto ca. 200m.
Shooting bis zum Abendlicht!
Alle übernachten dort im Auto oder im Zelt.

Mi. 21.9.
Bis gegen Mittag nochmals in White Pocket.
Dann Rückfahrt nach Page.
Am Spätnachmittag zu den Toadstool Hoodoos.
Dort bis Sonnenuntergang.

Do. 22.9.
Fahrt den Edmairs Secrets.
45 min Anfahrt - 1 Std. Fußweg.
Gegen Mittag weiter durch de Slot Canyon
Buckskin Gulch bis Wire Pass
und weiter bis zum Wave-Trailhead.
Heute Schiff Rainbow Bridge buchen!

Fr. 23.9.
Morgens Badlands bei Big Water.
Mittags in den Lower Antelope Canyon.
Spätnachmittag in den
Water Holes Canyon mit Shooting.
Zum Sonnenuntergang zur
Great Wall,
dort Shooting
Auf dem Rückweg sehen wir den Water Holes Arch.

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Sa. 24.9.
Mit dem Schnellboot über den Lake Powell
zur
Rainbow Bridge.
Größte Naturbrücke der Welt!
Muss rechtzeitig gebucht werden wg. Samstag!.

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So. 25.9.
Rebecca fährt nach Vegas zurück.
4 Std. Fahrzeit ab Page.
Rückflug Las Vegas - Frankfurt am Nachmittag.

Die Gruppe macht die Wanderung
zum
Yellow Rock über die Route “Movie Set”

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Zweite Landschafts-Woche

Mo. 26.9.
Fahrt von Page über Shiprock nach
Farmington, New Mexico.
Dort Hotel einchecken,
am Nachmittag zum
King of Wings.

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Di. 27.9.
Heute Badlands total:
Zuerst ins
Valley of Dreams
am Nachmittag in das Hauptgebiet
der
Ah Shi Sle Pah Wilderness.

Mi. 28.9.
Vormittag Shopping, Waschsalon . . .
Nachmittag ins Bisti-Gebiet
mit den Eggs zum Abend

Do. 29.9.
Fahrt von Farmingtont bis Mesquite.
Reine Fahrzeit: 6:42 h
unterwegs div. Kleinigkeiten

Fr. 30.9.
Wanderung im Valley of Fire:
Fire Wave - Pink Canyon - White Dome . . .
Das VoF ist ein State Park,
die Nationalpark-Karte gilt hier nicht.
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Danach teilt sich die Gruppe:
einige fahren ins Death Valley
einige fahren nach Las Vegas
Wolfgang bleibt in Mesquite.

Sa. 1.10.
Jeder macht, was er will . . .

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Abschlussbemerkung
Die ganze Planung für die 3 Wochen ist mitunter etwas eng positioniert.
Wir müssen davon ausgehen, dass nicht alle Punkte eingehalten werden können.
Die Haupt-Unsicherheiten sind Wetter - es gibt Tage mit Sandsturm und/oder Regen,
und Defekte am Auto - hauptsächlich Reifen.

Fortsetzung folgt . . . !

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